Interim Management

Interim Management

Dynamische Märkte stellen wachsend komplexe Anforderungen an das Management zahlreicher Unternehmen, und wachsender qualifizierter Personalmangel tut oft sein Übriges zu den Herausforderungen des Geschäftsalltags.

Wenn das Unternehmen in eine Schieflage gerät, sind oft massive Führungsprobleme die Ursache, die sich mangels situationsspezifischer Erfahrung meist noch deutlich verschärfen. Das Instrument Interim Management bei Restrukturierung oder Sanierungsbedarf kann hier wertvolle Dienste leisten und bringt wichtiges Know-how ins Unternehmen ein. Denn der Einsatz eines erfahrenen externen Krisenmanagers als CRO hat nicht nur den Vorteil, dass er kurzfristig verfügbar ist; er kann darüber hinaus auch unbelastet von der jeweiligen politischen Situation notwenige Veränderungen zügig in Angriff nehmen. Dadurch hält er dem Manager oder Geschäftsführer den Rücken frei und ermöglicht ihm so die Konzentration auf den Neuaufbau, die er brauchen wird. Bisweilen mutiert der CRO auch schnell zum CFO undoder CEO, wenn die Situation es erfordert.

„Zahlen, Daten, Fakten sind für mich die wesentliche Grundlage für ganzheitliches Management im Turnaround, Change und Wachstum, wobei ich auch ein ausgeprägtes Vertriebs-Faible habe. Unsere Mission ist es, dem Unternehmen nach Absprache auf allen bedürftigen Ebenen zu helfen, und die Situation erfordert zumeist einen Zehnkampf mit der Zeit.“
- Rudolf Menningen, Inhaber von CxO24.

weiter zu Unternehmensberatung